Schwerpunkt Informatik

Seit vielen Jahren ist der Informatikschwerpunkt der MIM Wendstattgasse ein wichtiger Faktor bei der Schulwahl. Der Umgang mit den wichtigsten Programmen, so wie das Erlernen der 10-Finger-Technik waren schon seit Anbeginn besonders wichtig. Auch die Möglichkeit den ECDL-Computerführerschein zu machen ist schon lange fixer Bestandteil der Ausbildung. In letzter Zeit wurde die Qualität noch erhöht durch die Möglichkeit auch im Bereich Programmieren neue Fähigkeiten zu erlangen. Bei der Arbeit mit kleineren und größeren Robotern, aber auch mit 3D-Drucker und Laser-Cutter wird das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Ausrüstung mit Laptops (bzw. iPads) für alle Klassen, die schon im Schuljahr 20/21 begonnen wurde war eine logische Konsequenz die SchülerInnen für die Arbeit im 21. Jahrhundert vorzubereiten.
comp1

Schachbrett Title Example

Von der 1. bis zur 4. Klasse haben unsere SchülerInnen wöchentlich zwei Informatikstunden. Eine Stunde davon betrifft das neue Fach „Digitale Grundbildung.“ In diesem Fach wird beispielsweise Sicherheit im Umgang mit den neuen Medien gelehrt, sowie der kreative Umgang mit unterschiedlichen Programmiersprachen. Ihrem Kind stehen an unserer Schule zwei neuausgestattete Informatikräume und zusätzlich 26 Laptops zum mobilen Einsatz zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2019/20 ist unsere Schule mit einem vollausgebauten WLAN-Netz ausgestattet. Mit diesem Netz ist es möglich mobile Endgeräte (z.B.: Handys, iPads, Laptops) in jeder Klasse einzusetzen. Was zeichnet unsere Schule noch aus?
  • eEducation Expertschule (Einsatz von neuen Medien in allen Klassen)
  • der Einsatz von iPads im Unterricht
  • der Einsatz von VR-Brillen im Unterricht
  • die Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Biber der Informatik, Swift Coding Challenge)
  • unverbindliche Übung ECDL (2 Wochenstunden)
  • unverbindliche Übung Programmieren (BeeBots, OzoBots, Lego WeDo, Micro:bit, code.org, Mindstorm Roboter)
  • Ab dem Schuljahr 2021/22 wird auf der 5. Schulstufe am Digitalisierungsprojekt des Bundesministeriums teilgenommen.
Informatikschwerpunkt (PDF)

Trickfilm und Stop-Motion

Im Unterricht der Bildnerischen Erziehung ging es zuletzt um Trickfilme und Animationen. Mithilfe der App „Zoetrope“ entwickelten die Kinder der 2e eigene Videosequenzen. Die große Herausforderung hierbei war, die Geduld aufzubringen, eine fließende Bewegung mit mehreren Bildern zu animieren. Insbesondere das Zeichnen von möglichst ähnlichen Bildern am Computer erforderte viel Durchhaltevermögen.

Ergebnisse können hier angesehen werden:

IMG_20230313_083917_edit_308980109063789

Preisverleihung der Swift-Coding-Challenge in der Bildungsdirektion

Am Dienstag, 14.6.22 fand im Bildungshub der Bildungsdirektion Wien die Preisverleihung der Swift Coding Challenge statt. Die Urkunden wurden allen Gewinnern persönlich von Bildungsdirektor Professor Mag. Himmer überreicht.

Wir gratulieren nochmals sehr herzlich unserem drittplatziertem Team bestehend aus Yagmur (2D), Florian (4B) und Valentin (4E).

Swift-Coding_Urkunde1-980x735

Robotik-Konferenz in Bratislava

Am 28.4.2022 machte sich die Programmiergruppe der MIM Wendstattgasse auf den Weg nach Bratislava. Das Ziel war die Robotik-Konferenz der ECER (European Conference on Educational Robotics). Gleich nach der Ankunft bekamen wir eine Führung durch die Halle. Wir durften auch einem Wettbewerb beiwohnen. Es war spannend zu sehen, wie die Roboter die gestellten Aufgaben erledigten. Anschließend nahmen wir selber an einem Workshop teil und konnten unser Können unter Beweis stellen. Unter Anleitung der Workshopleiter*innen schafften wir es die Roboter so zu programmieren, dass sie Hindernissen ausweichen konnten. Wir arbeiteten mit der Programmiersprache Hedgehog.

Nach einer kurzen Mittagspause fuhren wir weiter ins Robotik-Center. Der dortige Leiter führte uns durch einige Gebäude der Universität. Unter anderem sahen wir einen nachgebauten Mars-Roboter. Spannend waren die Erzählungen zur Künstlichen Intelligenz.

Die Programmiergruppe konnte viele neue und tolle Eindrücke von diesem Ausflug mitnehmen.

Julian + Charles (1F)

Programmierer-VI-1024x675