Berufsorientierung
Berufsorientierung
Lernen fürs Leben, nicht nur für die Schule!
Unser Angebot in diesem Bereich setzt sich aus den folgenden 3 Bereichen zusammen:
- Berufsorientierung: Förderung individueller Stärken und Fähigkeiten Lehrausgänge, Exkursionen, berufspraktische Tage
- Soziales Lernen: Toleranz und Verständnis für einander entwickeln und soziale Kompetenz lernen
- Lebenspraxis: Die eigene Umwelt selber gestalten, Betonung von lebenspraktischen Fächern (Ernährung und Haushalt, Werkerziehung)
Dabei wenden wir eine vielseitige Unterrichtsgestaltung, alternative Lernformen/therapeutische und motopädagogische Arbeitsmaterialien, sowie projektorientierten Unterricht an. So werden die Kids reif für das Berufsleben.
Schachbrett Title Example
Projekt: Frauenpower in der Berufswelt
Die Mädchen aus der 3c haben in verschiedene, oftmals als „typisch“ männliche gekennzeichnete, Berufe schnuppern können.
1.Schritt: die Nutzung der VR Brillen.
Die Mädchen konnten die verschiedenen Berufe in der Virtual Reality kennenlernen.
2.Schritt: Recherche im Informatikraum
Die Mädchen haben im Informatikraum über „typisch“ männliche Berufe im Internet recherchiert. Sie sollten herausfinden, welche Berufe es gibt, die Art und Dauer der Ausbildungen, Löhne usw. - um sich in die Thematik zu vertiefen.
3. Schritt: Ausarbeitung von Fragen bezüglich der Thematik
4.Schritt: Erstellung eines Posters über die Frauenpower in der Berufswelt
Die Mädchen haben Poster in Vierergruppen erstellt, in der sie die Stärken von Frauen in der Berufswelt darstellen sollten, um zu zeigen, dass Frauen.
5.Schritt: Präsentation der Poster
Das didaktische Ziel war es den Mädchen einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglich und gesellschaftliche Idealisierungen und Konstrukte zu dekonstruieren.
1.Schritt: die Nutzung der VR Brillen.
Die Mädchen konnten die verschiedenen Berufe in der Virtual Reality kennenlernen.
2.Schritt: Recherche im Informatikraum
Die Mädchen haben im Informatikraum über „typisch“ männliche Berufe im Internet recherchiert. Sie sollten herausfinden, welche Berufe es gibt, die Art und Dauer der Ausbildungen, Löhne usw. - um sich in die Thematik zu vertiefen.
3. Schritt: Ausarbeitung von Fragen bezüglich der Thematik
4.Schritt: Erstellung eines Posters über die Frauenpower in der Berufswelt
Die Mädchen haben Poster in Vierergruppen erstellt, in der sie die Stärken von Frauen in der Berufswelt darstellen sollten, um zu zeigen, dass Frauen.
5.Schritt: Präsentation der Poster
Das didaktische Ziel war es den Mädchen einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglich und gesellschaftliche Idealisierungen und Konstrukte zu dekonstruieren.
Schachbrett Title Example
Wir zerlegen Farben
Für unseren Chemieversuch benötigen wir:
- einen Kaffeefilter
- einen schwarzen Stift, der wasserlöslich ist
- eine Schere
- einen Becher mit Wasser
Anleitung:
- Den Kaffeefilter in zwei Teilen schneiden.
- In die Mitte der einen Hälfte ein Loch schneiden.
- Umrande das Loch mit einem schwarzen Stift.
- Aus dem zweiten Teil macht man eine Tüte.
Schachbrett Title Example
- Gib die Tüte durch das Loch, sodass die Spitze in das Wasser im Becher reicht.
- Beobachte was passiert!
Ergebnis:
Trenne das Ergebnis von der Tüte und lass es trocknen.
Die schwarze Farbe wird in ihre Einzelfarben zerlegt.
Das funktioniert auch mit anderen Farben.
Schachbrett Title Example
Physikversuch: Münze und Wasser (3C)
Wie bekommt man die Münze aus dem Wasser ohne die Finger Nass zu machen?
Man benötigt:
Einen Teller mit Wasser
Eine Kerze
Ein Feuerzeug
Eine Münze
Ein Glas
Anleitung:
Was kannst du beobachten?
Ergebnis:
Die Kerze geht langsam aus. Das Wasser im Glas steigt so lange bis keines mehr am Teller, sondern im Glas ist. Die Münze kann entfernt werden, ohne, dass die Finger nass werden.
Warum?
Der Unterdruck, der im Glas entsteht, macht es möglich.
Man benötigt:
Einen Teller mit Wasser
Eine Kerze
Ein Feuerzeug
Eine Münze
Ein Glas
Anleitung:
- Lege die Münze in das Wasser und stelle die Kerze dazu.
- Zünde die Kerze an und gib das Glas über die Kerze.
Was kannst du beobachten?
Ergebnis:
Die Kerze geht langsam aus. Das Wasser im Glas steigt so lange bis keines mehr am Teller, sondern im Glas ist. Die Münze kann entfernt werden, ohne, dass die Finger nass werden.
Warum?
Der Unterdruck, der im Glas entsteht, macht es möglich.