Digitale Musiksonderform

Musikunterricht im 21. Jahrhundert ist vielfältig. Musikpraxis, Musiktheorie, Musikgeschichte, Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und Teamwork sind seit Jahren die wichtigen Themen in der MIM Wendstattgasse. Seit einiger Zeit werden diese durch die Beschäftigung mit digitalen Medien ergänzt. Der Computer als Musikinstrument, als Ton- und Videostudio gehört im 21. Jahrhundert genauso in den Musik- und Instrumentalunterricht. Konzerte, Musicalaufführungen und die Teilnahme an Songwettbewerben bieten den SchülerInnen die Möglichkeiten ihre erlernten Fähigkeiten auch einer Öffentlichkeit zu präsentieren.
 
IMG_0117-800x600

Schachbrett Title Example

Die SchülerInnen haben von der 1. bis zur 4. Klasse jede Woche drei Musikstunden plus eine Instrumentalstunde (Kleingruppe) und eine Ensemble-Stunde (gemeinsames Musizieren auf Orff-Instrumenten, ab der 3. Klasse Pop-Ensembles).

Wir haben mit den Musikklassen jedes Jahr drei fixe Veranstaltungen: 
  • ‚Winterklänge‘ Anfang Dezember (ein akustisches Konzert aller vier Musikklassen im HdB) 
  • ‚Showtime‘ um Ostern im Tivoli (Böhmischer Prater) (SchülerInnen bieten einen selbstgewählten Popsong begleitet von der Lehrerband dar.) 
  • ‚MiMusical‘ im HdB (jedes Jahr wird im Juni ein Musical einstudiert, dabei wird alles von den SchülerInnen, unterstützt durch ein LehrerInnenteam, erarbeitet – Kostüme, Kulisse, Tanz, Chor, Band und natürlich Schauspiel)
Alle Musical-Aufführungen (PDF)

Die Digitalisierung wird auch in der Musikklasse gelebt. Jedes Kind erhält einen Laptop im Zuge des Projektes vom Bundesministerium und arbeitet zusätzlich, besonders für den musischen Bereich, auf den Schul-iPads.
Zusatzangebot: unverbindliche Übung „Programmieren“

Für SchülerInnen, die in die Musikklasse aufgenommen werden wollen, findet im Jänner ein Eignungstest statt. Mit einfachen Übungen wie Töne nachsingen, Rhythmen nachklatschen und ein Lied vorsingen, wird die Musikalität festgestellt. Die Beherrschung eines Instruments ist keine Voraussetzung für eine Aufnahme. Falls Ihr Kind aber ein Instrument bereits spielt, freuen wir uns über eine kleine Darbietung.

Musiksonderform (PDF)
dsc_5545-800x530

Schachbrett Title Example

Musik aktiv

Von 4. - 8. März fand im Saal der VHS Längenfeldgasse nach vier Jahren Pause endlich wieder die Veranstaltung 'Musik aktiv' von Wien Xtra statt. Die MIM war mit allen vier Musikklassen dabei.
Die 1a präsentierte 'Radioactive' und 'Applaus, Applaus' und begleitete sich selbst auf ihren Instrumenten. Die 2a sang mit viel Engagement 'We are the world' und 'Beggin'. Die beiden Popensembles der 3a überzeugten mit ihrer Bühnenpräsenz bei den Songs 'I love it' und 'Narcotic'. Der Klassenchor der 4a zeigte bei 'Love can build a bridge' und 'Stand by me' ihre gesanglichen und instrumentalen Stärken.
 

Der Kleine Vampir

In den Tagen vor Pfingsten wurde der Unterricht für das alljährliche Musical-Projekt aufgehoben. Die Schüler*innen der Musikklassen konnten aus sechs Bereichen, die für eine Musical-Produktion notwendig sind, wählen.


Kulisse


Kostüme


Chor


Tänzer


Band

und Schauspieler (s.u.)
IMG_2728

Schachbrett Title Example

Musikworkshops für Volksschulklassen

Im November luden wir Volksschulklassen zu uns ein, um gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Das Besondere war, dass die Kinder von unseren Schüler*innen unterrichtet wurden. Es wurde auf Orff- und Pop-Instrumenten gespielt, gesungen und getanzt. Sowohl die Kleinen als auch die Großen waren mit Begeisterung dabei.
IMG-20221221-WA0031

Schachbrett Title Example

K-O-N-S-U-M (unser Beitrag zum Favoritner Klimaschutzpreis)

Unsere Schule nahm heuer mit dem Lied “Konsum-Song” beim Wettbewerb zum Favoritner Klimaschutzpreis teil. Jede der vier Musikklassen nahm eine Strophe auf. Danach wurden die Schüler*innen gebeten Videos zu den jeweiligen Teilen zu gestalten. Hier ist das fertige Produkt.
 

Konsum-Song

 

konsum

Schachbrett Title Example

Die Abschlussprojekte der 4A

Ohne Musical und ohne Erinnerungsaufnahmen, wie es die letzten 30 Jahre in unserer Schule üblich war, wollten wir die heurige 4. Musikklasse nicht aus der MIM Wendstattgasse entlassen. Deshalb haben wir schon im Laufe des zweiten Semesters trotz Corona-Einschränkungen angefangen an speziellen Projekten zu arbeiten.

Das erste Projekt war das bereits präsentierte Video zu ‘Lucy in the Sky with Diamonds’. Dieses Lied haben die SchülerInnen  schon in der ersten Klasse bei ‘Musik aktiv’ vor großem Publikum gesungen.

Ein Jahr später haben wir wieder bei ‘Musik aktiv’ teilgenommen und das Publikum damals aufgefordert, beim nicht ganz einfachen Rhythmus zum Lied ‘It’s Time’ mitzumachen. Auch dazu wurde jetzt ein Video gestaltet.

Apropos ‘Time’. Anfang des Schuljahres hatten die SchülerInnen im BE Unterricht den Auftrag eine Armbanduhr zu designen. Die ganz unterschiedlichen Ergebnisse kann man hier sehen. ‘What’s the Time?’

Auch im Rahmen des ‘Come Together’ Projekts entstanden höchst unterschiedliche Kunstwerke, die mit Acrylfarben auf Leinwand gebannt wurden. ‘Bilder einer Ausstellung’

Mit großer Begeisterung wurden in den letzten zwei Wochen auch Tanz- und Body Percussion Choreographien einstudiert. Dabei waren Konzentrationsfähigkeit und gute Teamarbeit notwendig.
‘The Git up’ / Body Percussion

Dass man nicht nur mit dem ‘body’ Percussion machen kann, wurde im Latin Percussion Workshop gelernt.

Zum Abschluss des ‘Come Together’ Projekts stand noch ein Besuch in einem professionellen Tonstudio auf dem Zeitplan. Dort konnten die SchülerInnen nicht nur das technische Equipment bestaunen und die Bearbeitungsmöglichkeiten kennenlernen, sondern auch selbst ein bisschen die Aufnahmesituation im Studio erleben. Eine Strophe und ein Refrain des Liedes ‘Come Together’ wurden im Studio aufgenommen.
Come Together Studio

Der aufregendste Teil des Projekts war für die SchülerInnen der ‘Songwriting’ Abschnitt. Hier konnten sie sich selbst und anderen vermutlich zum ersten Mal zeigen wieviel sprachliches, musikalisches und kreatives Potential in ihnen steckt.

4AStudio-980x553

Schachbrett Title Example

Schulchor

Am Donnerstag hatte unser Chor einen Auftritt in der Pionier Oase, einem ‘urban gardening’-Projekt in der Nähe der Schule. Zur feierlichen Enthüllung neuer Infotafeln, die in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wien erstellt wurden, sang der Chor zwei Lieder.
 

Infos zur Pionier Oase

chor

Schachbrett Title Example

Together

In Zeiten, in denen man im Musikunterricht nicht singen darf, ist man ständig auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten mit den Schüler*innen musikalisch tätig zu sein. Body Percussion, Cup-Songs und das Spielen auf Orff-Instrumenten sind verschiedene Arten Merkfähigkeit, Koordination, Rhythmus- aber auch Gemeinschaftsgefühl zu trainieren. Die 1A hat in der letzten Woche zum Lied ‚Zusammen‘ von den Fantastischen Vier feat. Clueso diese drei
verschiedenen Möglichkeiten gelernt, geübt und aufgenommen.
 

Zusammen Video

together+%281%29

Schachbrett Title Example

Clap the Zuckerfee

Die Musikklasse 4a hat sich in den letzten zwei Wochen intensiv mit der “Nussknacker-Suite” von Peter I. Tschaikowsky beschäftigt. Der Komponist, die Musik und das Ballett wurden dabei unter die Lupe genommen. Als kreativer Abschluss wurde eine kurze Bodypercussion zum “Tanz der Zuckerfee” einstudiert und aufgenommen.

Zuckerfee Video
zuckerfee-980x474

Schachbrett Title Example

Utopia Europa

ie 4A der MIM Wendstattgasse hat an der KreativCHALLENGE ‚Deine Ideen für unser Europa‘ des Europa Büros der Bildungsdirektion für Wien teilgenommen.

Die Schüler*innen der 4A haben in vier Gruppen zu einem vorgegebenen Refrain jeweils ein Thema, das ihnen für ihre Zukunft wichtig erschien, in Reimform erarbeitet und in vier Sprachen übersetzt. Danach wurde das ganze gesungen, gesprochen und aufgenommen. Jede/r Jugendliche hat einen Teil beigetragen und somit schon einen wichtigen Schritt in eine gemeinsame Zukunft gemacht.

Von den zweihundert Beiträgen wurden sieben ausgewählt und mit Hauptpreisen ausgezeichnet. Unsere Schüler*innen erhielten Powerbanks, die von der Magistratsdirektion der Stadt Wien zur Verfügung gestellt und, zur Freude der Kinder, am 6. Dezember übergeben wurden. Wir sind sehr stolz auf eine weitere Auszeichnung für die tolle Arbeit an unserer Schule.
 

Utopia Europa Video
 

utopia-1+%281%29

Schachbrett Title Example

Sensation!

Zuerst war da nur eine spontane Idee. Wie wäre es, wenn man ehemalige SchülerInnen unserer Musikklassen fragt, ob sie an einem Videoprojekt teilnehmen wollen? Danach der erste Schritt. Über die Facebook-Gruppe ‘Freunde der MIM Wendstattgasse’ wurde das Projekt vorgestellt, jeder der teilnimmt würde eine Zeile aus dem Lied bekommen, diese zu einem Playback einsingen, mit Handy oder Tablet filmen und zurück schicken. Nach anfänglichem Zögern tröpfelten nach und nach die Aufnahmen ein. Es wurde eine bunte Mischung von SchülerInnen, die zwischen 1988 und 2017 an unserer Schule waren. Es gibt Videos aus Wohnzimmern, Studios, Gärten, Proberäumen und eines wurde sogar auf einem Windrad aufgenommen. Es gibt Klavier, Horn und Gitarrensoli. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben und die damit gezeigt haben, wie Musik die Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft unserer Schule verbindet. Besonderer Dank gebührt unserer ehemaligen Schülerin Esma Han, die nicht nur mitsingt, sondern sich auch spontan angeboten hat das Video zu schneiden.
 

Ladies and gentlemen, we proudly present 
“Das ‘Come Together’ Video Projekt”

cometogether

Schachbrett Title Example

Das ‘Fragile’-Projekt

Eine besondere Idee haben sich einige Musiklehrer der MIM Wendstattgasse einfallen lassen. Sie haben getrennt ‘gemeinsam’ einen Song des britischen Sängers Sting aufgenommen und zwar so, dass die SchülerInnen die Instrumente (mit den Händen darauf) sehen und so versuchen können, das Stück selbst zu spielen. Dazu gibts Noten und Infos.

Alle SchülerInnen sind herzlich eingeladen ihr Instrument zu schnappen und zum Video dazu zu spielen. Ihr könnt auch dazu singen, oder in eurer Wohnung nach einem Rhythmusinstrument suchen (wie im Video ein Kaffeehäferl, ein Behälter mit Reis, Plastikschüsseln, oder einfach mit euren Händen) und mitspielen. Super wärs wenn ihr euch dabei filmt und uns das Video zukommen lasst (schickt es einfach an eure KVs). Wäre super wenn wir auch ein Schülervideo zusammen bekommen.Sting schrieb dieses Lied als Antikriegssong, doch die Zeile ‘How fragile we are’ (‘wie zerbrechlich wir sind’) passt auch perfekt als Botschaft in die jetzige Situation.

Fragile-Titel-HP-1-980x524

Schachbrett Title Example

Fragile - Die Materialien

Fragile-Titel-HP-1-980x524

Schachbrett Title Example